Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

ANTONIUSKIRCHE

Karl Moser, Basel 1925-1927

© Bilder & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Proto Brute

St. Antonius war die erste Kirche der Schweiz, die vollständig aus Sichtbeton gebaut wurde. Ihre monumentale, schroffe und Ehrfurcht gebietende XXL-Gestalt übte über die Landesgrenzen hinaus einen grossen Einfluss aus und hat die Regeln für das Aussehen einer Kirche neu definiert. Die Kirche zählt zu den bedeutendsten und ikonischsten Objekten der modernen Architektur in der Schweiz. Bis heute hat der Proto-Brutalist nichts von seiner imposanten Ausstrahlung eingebüsst. Die Antoniuskirche hat sogar ein neues Wort in den Schweizer Wortschatz eingeführt.

Inspiriert von der Notre Dame du Raincy von Auguste Perret, die 1922 fertiggestellt wurde, hat die Antoniuskirche mit ihrer monumentalen und kompromisslosen Sichtbetonweise gleichermassen begeistert und polarisiert. Der Anblick des 62 Meter hohen Kirchturms regte die Einheimischen gar zum Kosewort «Seelensilo» an. Der Entwurf von Moser war so gewaltig und unverschämt, dass selbst Rudolf Steiners Goetheanum, der nächste Betonschocker in der Region, im Vergleich dazu recht nett aussah.

Während sich das Äussere gerade noch auf der guten Seite eines glatten Monumentalismus befindet, wie er von grossnationalistischen Despoten wie dem Duce bevorzugt wurde, überrascht der Innenraum mit Wärme, Einfachheit - und viel Gotik. Das kassettierte Tonnengewölbe aus Sichtbeton und seine acht tragenden Säulen fügen sogar ein klassisches Element hinzu. Es herrschen wechselnde Tonalitäten und Nuancenreichtum vor: Der Klinkerboden strahlt eine beruhigende, erdige Wärme aus, während die modernistischen Kirchenglasfenster von Hans Stocker und Otto Steiger an sonnigen Tagen den Raum in fast schon psychedelisch anmutende Lichtfraktale tauchen. Aber es ist die schlichte Wand hinter dem Altar, die - nur von einem goldenen Mosaikkreuz geziert - als eines der eindrücklichsten Merkmale des Gebäudes hervorsticht.

Die Antoniuskirch ist auch heute noch ein Referenzbau und Wallfahrtsort für Architekten und andere Gläubige aus aller Welt.

Ein Pionier der modernen Bewegung in der Schweiz war Karl Moser der erste Präsident des Internationalen Kongresses für moderne Architektur CIAM (1928-1930). Neben der Antoniuskirche zählen der Badische Bahnhof in Basel, das Kunsthaus Zürich und das Hauptgebäude der Universität Zürich zu den bemerkenswerten Objekten seines Schaffens. Als Architekturprofessor an der ETH Zürich wurde Moser zu einem wichtigen Mentor für eine neue Generation von Architekten, die nach neuen Ansätzen suchten.

Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top

Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

ANTONIUSKIRCHE

ST ANTHONY CHURCH, KARL MOSER, BASEL 1925-1927

© Images & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Proto Brute

St Anthony was the first church in Switzerland built entirely from exposed concrete. Highly influential for its time, its monumental design rewrote the rules of what a church should look like. The church counts among the most significant and iconic objects of modern architecture in Switzerland. To this day the nonagenarian proto-brute has lost none of its raw and eclectic appeal. It even added a new word to the Swiss vocabulary.

Inspired by Notre Dame du Raincy by Auguste Perret, completed in 1922, Antoniuskirche’s vast expanses of raw concrete and stringent outward austerity wowed and polarised in equal measures. The sight of the 62 metre high church tower inspired the locals to affectionately nickname St Anthony ‘Seelensilo’ or ‘silo for the souls’. Such was the shuddering magnitude and unashamed brashness of Moser’s design, it even made Rudolf Steiner’s Goetheanum, the next concrete-shocker to hit the region, look rather nice by comparison.

While the exterior just about sits on the good side of the kind of clean-cut monumentalism favoured by the Duce, the interior is surprisingly warm and simple – and very gothic. The coffered barrel vault in exposed concrete and its eight supporting columns even add a classical element to the emphatic and eclectic interior plan. Here, changing tonalities and plenty of nuance dominate: The clinker floor exudes an air of reassuringly earthy warmth, while the modernist stained glass windows by Hans Stocker and Otto Steiger flood the church in almost psychedelic fractals on sunny days. But it is the plain wall behind the altar, only adorned by a golden mosaic cross, which stands out as one of the building’s most striking features.

St Anthony church continues to be a work of reference and place of pilgrimage for architects and other faithfuls from around the world.

A pioneer of the Modern Movement in Switzerland, Karl Moser was the first president of the International Congresses of Modern Architecture CIAM (1928-1930). Apart from St Anthony’s church, other notable objects in Karl Moser oeuvre include Badischer Bahnhof in Basel, Kunsthaus Zürich and the main building of the University of Zurich. As a professor of architecture at ETH Zurich, Moser became a key mentor to a new generation of architects seeking fresh approaches.

Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Antoniuskirche, Karl Moser, Basel 1927, Brutalism, © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top