Search
Close this search box.

Carte Brute Alpin

Entdecke 40 bahnbrechende Alpinikonen aus Holz, Stein und Beton quer durch die Schweizer Bergwelt von 1928 bis heute
Carte Brute Alpin, folded map & poster, A1 - A transalpine expedition through Switzerland in 40 objects made of wood, stone and concrete from 1928 to today. Explore more on Heartbrut.com

Die Schweizer Berge bieten nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch eine einzigartige Dichte an Architekturikonen

Von Gipfel zu Gipfel

Unsere Faltkarte versammelt 40 wegweisende Objekte aus Holz, Stein und Beton, die alpine Traditionen und Identität kühn und neu interpretieren. Sie zeigt schlichte, aber markante Meilensteine aus Architektur, Kunst und Infrastruktur aus allen Schweizer Bergregionen von 1928 bis heute. Jedes Werk ist ein minimalistisches Manifest, das in der urtümlichen, rauen Gebirgsnatur seine maximale Wirkung entfaltet.

Die transalpine Entdeckungsreise führt von den frühen Meisterwerken der Betonmoderne zu avantgardistischen Berghütten und raumschiffartigen Objekten, erklimmt postmoderne Gipfel im Tessin und endet bei zeitgenössischen Highlights des Who-is-Who der Schweizer Architektur. Der grandiose, inzwischen zurückgebaute Julierturm lebt als Plakat auf der Rückseite weiter.

Erkunde ikonische Werke von Peter Zumthor, Mario Botta, Valerio Olgiati und Gion A. Caminada und entdecke prägende zeitgenössische Projekte von Miller & Maranta oder Bearth & Deplazes. Stosse auf verborgene Alpinschönheiten und erlebe künstlerische Zen-Momente. Gute Reise.

Jedes Objekt wird mit einem Bild vorgestellt. In der Legende findest du die wichtigsten Eckdaten - Bauzeit, Architekturbüros und Standort. Die Karte auf der abnehmbaren Banderole erleichtert die Navigation. Eine Einführung in Deutsch und Englisch von Karin Bürki, der Leiterin von HEARTBRUT, gibt weitere Einblicke.

Die CARTE BRUTE ALPIN bietet eine attraktive und sehr einfache Möglichkeit, die architektonischen Bergschönheiten der Schweiz zu entdecken - für alle. Gedruckt auf extradickem, FSC-zertifiziertem Premium-Papier, ist unsere Karte ein robuster und flexibler Blickfang. Nimm sie mit auf eine Wanderung oder verwende sie als Poster zu Hause oder im Büro.

Für die Grafik haben wir uns mit der visuellen Gestalterin Rebecca De Bautista aus Zürich zusammengetan. Gedruckt wurde in Dielsdorf.

Unsere Editionen sind nicht gewinnorientiert. Dein Kauf hilft, die umfangreichen Recherchen, Reisen und redaktionellen Arbeiten zu finanzieren, die in dieses Projekt investiert werden. Allfällige Gewinne fliessen direkt in die Entwicklung und Produktion neuer Carte Brute-Editionen. Eine Win-Win-Situation.

Ermöglicht durch die grosszügige Unterstützung von

Kulturförderung Graubünden. Amt für Kultur. Swisslos

Und weiteren Projektpartnern

Suchen...
Close this search box.

Carte Brute Alpine

Discover 40 striking Alpine icons in wood, stone and concrete across the Swiss mountains from 1928 to the present day
Carte Brute Alpin, folded map & poster, A1 - A transalpine expedition through Switzerland in 40 objects made of wood, stone and concrete from 1928 to today. Explore more on Heartbrut.com

The Swiss mountains not only offer breathtaking scenery, but also a unique density of jaw-dropping architecture

From peak to peak

Our folding map gathers 40 pioneering objects in wood, stone and concrete that boldly reimagine alpine traditions and heritage. It shines a light on simple but striking landmarks in architecture, art and infrastructure from all Swiss mountain regions from 1928 to the present day. Each work is a minimalist manifesto designed for maximum impact in the rugged, monumental mountain terrain.

Our transalpine expedition between Matterhorn, Gotthard, Bernina Pass and Säntis leads from the early masterpieces of concrete modernism to avant-garde huts and spaceship-like objects, climbs postmodernist peaks in Ticino and ends in contemporary highlights by the who-is-who in Swiss architecture. The grandiose but now deconstructed Julier Tower lives on as a poster on the back.

Explore iconic works by Peter Zumthor, Mario Botta, Valerio Olgiati and Gion A. Caminada and discover defining contemporary projects by Miller & Maranta or Bearth & Deplazes. Hit on fantastic hidden Alpine beauties and experience artistic Zen moments by James Turrell and Not Vital. Bon voyage.

Each object is featured with an image. Find key data – construction period, architects, location and closest public transport point in the legend. The map on the removable cover makes for easy navigation. An introduction in German and English by HEARTBRUT founder Karin Bürki provides additional insights.

CARTE BRUTE ALPINE offers an attractive and very easy way to discover Switzerland’s architectural mountain beauties – for everyone. Printed on extra-thick, premium FSC-certified paper, our map is a tough going and flexible eyecatcher. Take it along on a walk or use it as a poster at home or at the office.

For the visual design, we teamed up with Zurich-based graphics-genius Rebecca De Bautista. Printing was done in Dielsdorf, in the canton of Zurich.

HEARTBRUT editions are not profit-based. Your purchase will help fund the extensive research, travelling and editorial work that go into this project. Any profits we may make will go straight into the development and production of new Carte Brute editions. Win-win.

Made possible with the generous support of

Kulturförderung Graubünden. Amt für Kultur. Swisslos

And other project partners