Search
Close this search box.
Goetheanum, Rudolf Steiner, Dornach, 1924-1928, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

Goetheanum

Picture of Words & Photography: Karin Bürki

Text & Bilder: Karin Bürki

Ist es noch Architektur oder schon spirituelle Erfahrung? Einigen wir uns auf Gesamtkunstwerk.

Es ist nicht zu übersehen: Das Goetheanum thront hoch oben auf einem Hügel über dem Dorf Dornach, eine gut 30-minütige Zugfahrt von Basel entfernt. Mit seinen geschwungenen, organischen Formen und dem völligen Fehlen von geraden Linien und rechten Winkeln sticht der monumentale, kuppelförmige Betonsolitär in der sanften Hügellandschaft sofort ins Auge. Seine Wurzeln liegen irgendwo zwischen Jugendstil, deutschem Expressionismus, Tempelarchitektur und der Arts and Crafts-Bewegung.

Das Goetheanum fungiert als globaler Hauptsitz der Anthroposophischen Gesellschaft. Es ist Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und Konferenzen und bietet Bildungsprogramme und spirituelle Retreats an. Die Anthroposophie wurde 1912 von Rudolf Steiner gegründet, einem esoterisch angehauchten Wanderdozenten und ehemaligen Leiter der Europäischen Theosophischen Gesellschaft. Sein Ziel: Das Spirituelle mit wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Das Goetheanum ist die in Beton gegossene Verkörperung von Rudolf Steiners Weltanschauung.

Das erste Goetheanum, ein expressionistischer Holzbau nach Steiners Plänen, wurde 1918 fertiggestellt. Es brannte 1921 ab, vermutlich durch Brandstiftung. Der Bau des zweiten Goetheanums begann 1924 und wurde 1928, drei Jahre nach Steiners Tod, vollendet. Im neuen Betontempel ist nichts dem Zufall überlassen, und alles hat seine Funktion: Die Kuppelkonstruktion ermöglicht grosse, luftige Räume. Grossflächige Glasfenster, zum Teil mit expressionistisch-figurativen Motiven, und Oberlichter durchfluten den Bau mit Licht.

Hier gibt es keine vorgefertigten Elemente. Alles wurde in den angegliederten Werkstätten der Anthroposophischen Gesellschaft hergestellt. Steiner und sein Team entwarfen auch Möbel und andere Objekte für das Goetheanum. Unter dem Namen Dornach Design wurden sie in Anlehnung an die geschwungene und organische Architektur gestaltet. Die Objekte zeichnen sich durch kristalline Formen und eine reduzierte Ästhetik aus.

Zum Goetheanum gehört auch eine weitläufige anthroposophische Siedlung, die im gleichen unverwechselbaren Stil errichtet wurde. Zwei bemerkenswerte Gebäude sind das Heizhaus (1915), eine doppelkupplige Betonkonstruktion, die an eine Sphinx und eine spriessende Pflanze erinnert, und das abstraktere blaue Trafohäuschen (1921). Die Dornacher Kolonie ist in eine sanft hügelige Naturlandschaft eingebettet und kann auf mehreren ausgeschilderten Spazierwegen erkundet werden.

Um eine Vorstellung von der transzendentalen Wirkung des Goetheanums zu bekommen, ein Flashback in die späten 1920er Jahre: Die Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Anzug und Abendkleid, sondern eher ein Art Reformkleid tragend, kommen in dem 1000 Plätze fassenden grossen Saal zusammen, um einer experimentellen eurythmischen Tanzaufführung beizuwohnen. Stell dir nun vor, wie die Musik, das einheitlich gekleidete Publikum und die fliessenden Gewänder der Tanzenden mit der schwungvollen organischen Architektur, den kristallinen Holzsitzen und dem expressionistischen Fresko an der Decke verschmelzen, das die Evolution der Menschheit in psychedelischen Farben darstellt.

Die Anthroposophie gilt heute als überholt und sektenhaft. Rudolf Steiner selbst ist eine höchst umstrittene Figur. Er war aber einer der ersten, die das gestalterische Potential von Beton erkannte. Mit dem Goetheanum nahm er sich die Freiheit heraus, sich dem einschnürenden Korsett der Konventionen zu entledigen und entzog sich konsequent den Kunst-und Architekturströmungen der Zeit. Das Gebäude zählt zu den ersten Grossbauwerken, die vollständig aus Sichtbeton errichtet wurden. Anklänge finden sich in der Oper von Sydney und in den Werken von Eero Saarinen. Das Goetheanum gilt heute als eines der grossen Meisterwerke der Architektur des 20. Jahrhunderts. Das mystische Gesamtkunstwerk in der Dornacher Hügellandschaft steht unter nationalem Denkmalschutz. Es ist der Zeit immer noch um Lichtjahre voraus.

Im Gegensatz zu den Vertretern der Moderne betrachtete Steiner das Ornament nicht als überflüssigen Schmuck, sondern als präzisen künstlerischen Ausdruck der Funktion. Form und Ornament verschmelzen am Goetheanum stets zu einer Einheit. Steiner bezeichnete dies als «spirituellen Funktionalismus». Damit kann das Goetheanum auch als Gegenentwurf zum Bauhaus-Funktionalismus interpretiert werden, dessen austauschbare, schnörkellose Schuhschachtelästhetik stilbildend für die Moderne wurde. Es war auch näher am anderen Mantra der Moderne: «Form folgt Funktion - das ist missverstanden worden», stellte der amerikanische Jahrhundert-Architekt und Co-Mitbegründer der Moderne, Frank Lloyd Wright, einmal klar. Und führte aus: «Form und Funktion sollten eins sein, vereint in einer spirituellen Einheit.» Anfangs belächelt und von der Architekturkritik lange ignoriert, fand das Goetheanum in Frank Lloyd Wright einen wichtigen Fürsprecher.
Steiners mystische Kunstauffassung, Interesse am Okkultismus und der Kosmologie, sein Glaube an die Reinkarnation und Vision einer spirituellen Erneuerung Europas wurde von vielen progressiven Denkern und Kunstschaffenden geteilt. Zu den Anhängern der Anthroposophie gehörten bedeutende Vertreter der Avantgarde wie Wassily Kandinsky, Piet Mondrian und Elsa af Klint. Die englische Bildhauerin Edith Maryon spielte als Leiterin der Bildhauerabteilung am Goetheanum eine prägende Rolle in der Entwicklung der anthroposophischen Kunst.

© Karin Bürki/Heartbrut

© Karin Bürki/Heartbrut

La Tulipe (The Tulip), Centre for Medical Research, Geneva 1975-1976,© Karin Bürki/Heartbrut, Swiss Brutalism. Explore more on Heartbrut.com
Hardau, Zurich, 1978, Brutalism, © Karin Bürki. Explore more on Heartbrut.com
Haus Vogelbacher, Pierre Zoelly, Stampa, Bregaglia, Graubünden. Schweizer Brutalismus, Mehr auf Heartbrut.com
Masonry Hall, Maurerhalle, Hermann Baur, Basel, Swiss brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

Suchen...
Close this search box.
Goetheanum, Rudolf Steiner, Dornach, 1924-1928, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

Goetheanum

Words & Photography: Karin Bürki

Words & Photography: Karin Bürki

Is it still architecture or spiritual experience? Let’s settle for Gesamtkunstwerk.

Perched high on a hill above the village of Dornach, a good 30-minute train ride from Basel, the Goetheanum is impossible to miss. The monumental, dome shaped concrete solitaire immediately catches the eye with its swooping curves, organic shapes and near total absence of straight lines and right angles. Its DNA lies somewhere between Art Nouveau, German Expressionism, a temple and the Arts and Crafts movement. For lovers of architecture and art, the Goetheanum is above all an overwhelming experience.

Headquartering the Anthroposophical Society, the Goetheanum hosts concerts, theatre performances, exhibitions, and conferences as well as educational programmes and spiritual retreats. Founded in 1912 by Rudolf Steiner, an esoteric travelling lecturer and former head of the European Theosophical Society, Anthroposophy sought to explore the spiritual through scientific methods. The Goetheanum is the embodiment of Steiner’s ideals cast in concrete.

The first Goetheanum, an expressionist wooden construction designed by Steiner, was completed in 1918. It burnt down in 1921, most likely as the result of an arson attack. Construction for the second Goetheanum began in 1924 and ended in 1928, three years after Steiner’s death. At the new concrete temple nothing is left to chances, and everything has its function: the dome construction allows for large, airy spaces. Large-scale, stained-glass windows, some of them featuring expressionist-figurative motives, and skylights flood the building with light.

There are no ready-made elements. Everything was produced in the Anthroposophical Society’s own workshops. Steiner and his team also designed bespoke furniture and other objects for the Goetheanum. Known as Dornach Design, it echoed the curvilinear and organic architecture. The objects typically feature crystalline forms and a pared down aesthetic.

The Goetheanum also includes a sprawling anthroposophical colony, designed in the same idiosyncratic style. Two notable buildings are the Boiler House (1915), a double-domed concrete cross between a sphinx and a sprouting plant, and the more abstract blue Transformer House (1921). Set in gently rolling parkland, the Dornach Colony can be explored on a variety of walks. Just follow the signposts.

To get an idea of the Goetheanum’s transcendental power, flash back to the late 1920s. Picture members of the Anthroposophic Society, most likely clad in some sort of reform dress, convening to an experimental eurythmic dance performance at the 1000 seat auditorium. Now imagine how the uniformly dressed audience and the floating costumes of the dancers blend in with the swooping decor and the expressionist fresco along the ceiling illustrating the evolution of humankind in psychedelic colours.

While Anthroposophy has lost its spell – much of its claims have been debunked and critics call it a sect – the Goetheanum has retained its appeal. A highly controversial figure, Rudolf Steiner was one of the first to recognise the creative potential of concrete. Goetheanum’s genre-bending approach and detachment from the narrowly defined ideas about what a building is and what it should look like make the anthroposophical Gesamtkunstwerk one of the great masterpieces of 20th century architecture. It is also one of the first large-scale structures built entirely in exposed concrete. Echoes of it can be found in the Sidney opera, and the works of Eero Saarinen. The mystical concrete spaceship in the rolling hills of Dornach is a National Heritage Site. It is still light years ahead of the times.

Unlike his modernist contemporaries, Steiner saw ornament not as superfluous decoration but as a precise artistic expression of function. At the Goetheanum, form and ornament become one. Steiner called this unity “spiritual functionalism”. It offered a riposte to the rational functionalism of the Bauhaus, whose clean, interchangeable, no-frills shoebox aesthetic came to define modernist architecture. It was also closer to that other modernist mantra. “Form follows function – that has been misunderstood,” Frank Lloyd-Wright, the American uber-architect and co-founding father of Modernism once put the record straight, adding “form and function should be one, united in a spiritual unity”. The Goetheanum was much derided and for a long time ignored by the architectural canon. But it had found an ardent ally in Frank Lloyd Wright.
Steiner’s mystical views on art, interest in the occult and cosmology, belief in reincarnation and vision for a spiritual renewal of Europe were shared by many progressive thinkers of the time. Among the followers of Anthroposophy were avant-garde heavyweights such as Wassily Kandinsky, Piet Mondrian and Elsa af Klint. The English sculptor Edith Maryon played a formative role in the development of anthroposophical art as head of the sculpture department at the Goetheanum.

© Karin Bürki/Heartbrut

© Karin Bürki/Heartbrut

La Tulipe (The Tulip), Centre for Medical Research, Geneva 1975-1976,© Karin Bürki/Heartbrut, Swiss Brutalism. Explore more on Heartbrut.com
Hardau, Zurich, 1978, Brutalism, © Karin Bürki. Explore more on Heartbrut.com
Franziskus House, abandoned former retreat house, conference centre and student campus, Otto Glaus, 1969, Swiss brutalism. Explore more on Heartbrut.com
Brunnadern, Residential Buildings, Atelier 5, Bern 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Bürki