Search
Close this search box.
Unteraffoltern II, Georges-Pierre Dubois, Zurich, 1967-1970, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

Unteraffoltern II

Text & Bilder: Karin Bürki

Text & Bilder: Karin Bürki

Die Betonwüste lebt

Hier ist ein Vorschlag für einen Stadtspaziergang. Er führt vom geschäftigen Oerlikon im Norden Zürichs entlang einsamer Felder, vorbei an einem Bauernhof, durch den Hürstholzwald und endet in einer gepflegten Parklandschaft in Zürich-Affoltern. Zeit für eine Verschnaufpause und einen Happen. Der Picknicktisch bietet einen atemberaubenden Blick auf die beiden Betonblöcke Unteraffoltern II im Corbusier-Stil.

Wem jetzt der Bissen im Mund stecken bleibt: Ja, die beiden 40 Meter hohen und 63 Meter langen «Betonklötze» sind durchaus einen Ausflug wert. Schliesslich landeten die Brutalismusikonen im März 2023 bei einem Community-Voting des Nachrichtenportals 20 Minuten auf Platz 1 der «hässlichsten Gebäude der Schweiz». Knapp vor dem Goetheanum. «Nichts anderes als eine unschöne Betonwüste,» lautete einer der freundlicheren Kommentare.

Autsch. Dabei galten die vermeintlichen «Monster» bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1970 sowohl architektonisch als auch sozial als äusserst fortschrittlich. Unteraffoltern II war Kernstück eines der grössten Neubauvorhaben der Stadt in der Nachkriegszeit. In den 1960er-Jahren benötigte Zürich dringend neuen und preisgünstigen Wohnraum. 1966 begann die Stadt im damals noch dörflich geprägten Affoltern mit dem Bau von fünf Wohnüberbauungen für 5000 Menschen. Allein auf Unteraffoltern II entfiel ein Drittel der über 700 neuen Wohnungen.

Die brutalistische Bauweise spiegelte den zukunftsoptimistischen und betonaffinen Zeitgeist der Boomjahre wider. Als Stilvorbild diente die Unité d'habitation in Marseille des schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier aus dem Jahr 1952. Markenzeichen: Sichtbeton, gestapelte und vertikal verschachtelte, moderne Maisonettewohnungen, Gemeinschaftsräume und integrierte Läden. Und das alles umgeben von einer gepflegten Grünanlage. Die Zürcher Antwort stammt von einem, der es wissen muss: Georges-Pierre Dubois arbeitete in den 30er-Jahren im Pariser Büro von Le Corbusier und realisierte bereits 1960 die erste Schweizer Unité im thurgauischen Arbon.

Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, mit manchem Vorurteil aufzuräumen. Denn hinter der (für heutige Augen) abweisenden Fassade verbirgt sich ein guter Kern. Wie das Original bietet auch die Dubois-Unité eine durchdachte Wohnungsstruktur, lichtdurchflutete Maisonettewohnungen und grosszügige Gemeinschaftsräume. Das Highlight sind aber die Eingangsbereiche. Sie verfügen über einen botanischen Garten im Kleinformat mit Wasserelement. Die Briefkästen in leuchtendem Gelb, Grün, Blau und Orange sind so einladend, dass auch der Picknicktisch durchaus Sinn macht.

Ende der Neunzigerjahre wurde die beiden Blöcke einer umfassenden Instandsetzung unterzogen, bei der die Fassade aufgefrischt und in den Eingangshallen eine rollstuhlgängige Rampe eingebaut wurde. Veränderte Wohnbedürfnisse und der Wunsch nach einer diverseren Mietermix führten dazu, dass 2002-2003 ein Drittel der 264 Wohnungen zu grösseren Einheiten zusammengelegt wurde. Jedes Gebäude verfügt nun über jeweils 118 Wohnungen mit 1 bis 5 1⁄2 Zimmern, in denen bis zu 250 Personen leben.

Wer jetzt immer noch Monster sieht: Der Katzensee liegt auf der anderen Seite der Autobahn.

Der französisch-schweizerische Städteplaner und Architekt Le Corbusier war der Ansicht, dass Gebäude funktional, effizient und schön sein sollten. Er führte den Begriff der «Wohnmaschine» ein. Damit bezeichnete er Gebäude, die die Bedürfnisse ihrer Bewohner erfüllen, so wie Maschinen eine bestimmte Aufgabe erledigen. Le Corbusiers Unité d'habitation von 1952, eine Art vertikale Mini-Stadt aus Beton auf Stelzen in Marseille, diente als Prototyp und wurde in den 1950er und 1960er Jahren vielfach nachgeahmt. Die zunehmend auf ökonomische Effizienz getrimmten Wohnmaschinen trugen entscheidend dazu bei, die immense Nachfrage nach neuen und billigen Wohnungen zu decken. Doch die ökologischen und sozialen Folgen blieben unberücksichtigt. Die Bauten wurden zunehmend als gesichtlos und menschenfeindlich empfunden. In den 1970er Jahren gerieten sie in Verruf.
Georges-Pierre Dubois wurde 1911 in der jurassischen Stadt Le Locle geboren. Nachdem er von 1937 bis 1940 im Atelier von Le Corbusier gearbeitet hatte, baute er von 1958 bis 1960 für die Firma Saurer in Arbon das erste Unité-Hochhaus der Schweiz. Der damals weltweit führende Hersteller von Lastwagen, Bussen, Militärfahrzeugen und Textilmaschinen brauchte Ende der 1950er-Jahre dringend neue und erschwingliche Wohnungen für seine Angestellten. Albert Dubois, der damalige Generaldirektor von Saurer, beauftragte seinen Architektenbruder mit dem Bau eines markanten Gebäudes für 200 «Saurer-Familien».
Unteraffoltern II, Georges-Pierre Dubois, Zurich, 1967-1970, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

© Karin Bürki/Heartbrut

© Karin Bürki/Heartbrut

Hochhaus zur Palme High-Rise, Haefeli Moser Steiger, Zurich, 1955-1964, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com
Franziskushaus, verlassenes Konferenzzentrum Otto Glaus, 1969, Schweizer Brutalismus. Text und Bilder: Karin Bürki. Heartbrut.com
Brunnadern, Residential Buildings, Atelier 5, Bern 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Bürki
Palais des Congrès, Conference Centre, Swimming Pool, Max Schlup, Biel/Bienne, 1961-1965, © Karin Bürki/Heartbrut, Swiss Brutalism. Explore more on Heartbrut.com

Suchen...
Close this search box.
Unteraffoltern II, Georges-Pierre Dubois, Zurich, 1967-1970, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

Unteraffoltern II

Picture of Words & Photography: Karin Bürki

Words & Photography: Karin Bürki

Life is sweet in the concrete jungle

Here’s an idea for an urban walk. It takes you from the busy Oerlikon district in the north of Zurich along quiet fields, past a farm, through a forest and ends in a carefully manicured park. Sit down at one of the wooden picnic tables, sink your lips into your sandwich and admire the breathtaking view of the two Le Corbusier-style Unteraffaltern II concrete tower blocks.

Don’t be triggered: yes, the two 40-metre-high and 63-metre-long brutalist structures are worth a visit. After all, in March 2023, they were voted the “ugliest buildings in Switzerland” in a community poll by the news portal 20 Minuten (Goetheanum came in a close second). “An unsightly concrete jungle” was one of the nicer verdicts.

Ouch! Yet when they were completed in 1970, these supposed ‘eyesores’ were considered extremely progressive, both architecturally and socially. Unteraffoltern II was the centrepiece of one of the city’s largest postwar developments. In the 1960s, Zurich was in desperate need of new and affordable housing. In 1966, construction began on five housing estates for 5,000 people in Affoltern, which was still very rural at the time. Unteraffoltern II alone accounted for a third of the more than 700 new flats.

The brutalist architecture reflected the optimistic, concrete-loving spirit of the boom years. The Unité d’habitation in Marseille by the Franco-Swiss architect Le Corbusier from 1952 served as a blueprint. Its trademarks: exposed concrete, stacked and vertically nested duplexes, communal areas and integrated shops. The Unités were supposed to be surrounded by a well-maintained green space. Zurich’s answer was designed by someone who knew his job: Georges-Pierre Dubois had worked in Le Corbusier’s Paris office in the 1930s and built the first Swiss Unité in Arbon in canton of Thurgau, in 1960.

If you haven’t already ditched them, now is the time to put your prejudices to bed. For behind the (to today’s eyes) repulsive façade lies a good core. The Dubois-Unité offers an ingenious flat structure, light-flooded duplexes and spacious communal areas. The ultimate highlight, however, are undoubtedly the entrance halls. They feature a lush mini botanical garden with a water element. The mailboxes come in bright yellow, green, blue and orange. The whole thing is so inviting even the picnic table makes sense.

In the late 1990s, the two towers underwent a major refurbishment. The facades got a refresh and a wheelchair ramp was added to the entrance halls. Changing housing needs and a desire for a more diverse tenant mix led to a third of the 264 flats being combined into larger units in 2002-2003. Each building now comprises 118 flats, ranging from 1 to 5 1⁄2 bedrooms and accommodating up to 250 people.

Those who still see monsters: Lake Katzensee is on the other side of the motorway.

Le Corbusier, the Franco-Swiss pioneer of modern architecture, believed that buildings should be functional, efficient and beautiful. He introduced the idea of ‘machines for living’, likening buildings to machines that meet the needs of their occupants, just as machines are designed to perform specific tasks. Le Corbusier’s 1952 Unité d’habitation, a kind of concrete mini-city on stilts in Marseille, served as the prototype and was widely imitated in the 1950s and 1960s. While the ‘machines for living in’ were instrumental in meeting the immense demand for new and cheap housing in the 1950s and 1960s, they had no regard for the environmental and social consequences. The structures were increasingly perceived as faceless and anti-human. In the 1970s they fell into disrepute.
Georges-Pierre Dubois was born in Le Locle, Switzerland, in 1911. After working in Le Corbusier’s studio between 1937 and 1940, he completed Switzerland’s first Corbusier-style Unité tower block for the Arbon-based manufacturer Saurer between in 1960. In the late 1950s, the world’s leading manufacturer of trucks, buses, military vehicles and textile machinery was in desperate need of new and affordable housing for its workers. Albert Dubois, Saurer’s managing director at the time, commissioned his architect brother to build a striking structure for 200 ‘Saurer families’.
Unteraffoltern II, Georges-Pierre Dubois, Zurich, 1967-1970, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com

© Karin Bürki/Heartbrut

© Karin Bürki/Heartbrut

PMS Kreuzlingen, Esther + Rudolf Guyer © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com
Swissmill Tower, Haarder Haas Partner, Zurich, 2013-2016, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com
Saurer Tower, Saurerhochhaus, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1958-1960, Swiss Brutalism, © Karin Bürki/Heartbrut. Explore more on Heartbrut.com
Stettbach School, Secondary School, Esther + Rudolf Guyer, Zurich, 1964-1967,© Karin Bürki/Heartbrut, Swiss Brutalism. Explore more on Heartbrut.com