Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

NEUMARKT BRUGG

EINKAUFSZENTRUM & BÜROTURM, HANS ULRICH SCHERER, BRUGG, AG 1971-1975

© Bilder & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Bloss ein weiteres Betonmonster? Bei der nächsten Fahrt im Schnellzug durch Brugg lohnt sich ein frischer Blick auf den «Klotz»

Er steht gleich neben dem Bahnhof und ist ist ein vertrauter Anblick für alle, die regelmässig im Schnellzug von Ost nach West und umgekehrt unterwegs sind. Für die meisten ist er einfach ein weiterer Betonklotz, wie er hundertfach auf der Zugfahrt durch das Schweizer Mittelland das Fenster passiert. Aber das ist der Neumarkt Brugg eben nicht, ganz im Gegenteil. Das Einkaufszentrum mit direktem Bahnanschluss und integriertem Büroturm war das Herzstück eines visionären urbanen Gestaltungsplans, der in den 1960ern vom Brugger Stadtrat und einer progressiven Gruppe um den Architekten Hans Ulrich Scherer entworfen worden war.

Genannt «Brugg 2000», beabsichtigte der Plan, die Altstadt in eine lebendige, verdichtete und vor allem autofreie «City Zone» umzugestalten mit Warenhäusern, Geschäften, Restaurants und diversem Gewerbe. Das fussgängerfreundliche Papier war radikal vor seiner Zeit - wen man sich in Erinnerung ruft, dass es auf der Höhe des Autozeitalters entstand und Einkaufszentren auf der grünen Wiese boomten. Das brutalistische Design sollte der visionären, zukunftsgewandten Ambition der Stadt robuste architektonische Form verleihen. Obwohl der Plan kontrovers war, spielten ästhetische Bedenken dabei übrigens keine Rolle.

Der Neumarkt teilt sich in ein langes, horizontalen Rechteck mit Einkaufszentrum und Parkhaus und einen vertikalen Teil mit Büroturm auf. Ein auskragendes Fensterband aus forfabrizierten Betonlamellen verbindet die beiden Trakte auf der Höhe der Terrasse. Die Bauarbeiten für das Einkaufszentrum begannen 1971. Ein Jahr nach dessen Fertigstellung kam der Büroteil dazu. Der Turm setzt sich aus zwei unterschiedlich hohen Blöcken zusammen und folgt einem Windmühlen-Grundriss - sowie der damaligen Mode für Geschäfts-und Verwaltungsgebäude: Metallverkleidungen und abgerundete Ecken lagen anfangs der Siebzigerjahre sehr im Trend.

Die glatte, stromlinienförmige Tech-Fassade schielt unverholen auf die Finanz-und Wirtschaftszentren Zürich und Genf, während der eher behäbig geratene Shoppingteil mit seiner grob gestockten Betonstruktur fest im im tiefen Schweizer Mittelland verwurzelt ist. So bildet der Neumarkt sozusagen die guteidgenössische architektonische Kompromisslösung zwischen unbeschwertem Saus-und Brauskonsum und aufkommender Umweltschutzbewegung um 1970. Nun gehört zu jedem Kompromiss auch der Widerspruch. Die ausgeprägte skulpturale Formsprache des Gebäudes lotet diesen elegant aus und verleiht dem Gebäude die Dynamik und Vielschichtigkeit, ohne die die Geschichte tatsächlich in der wuchtigen Klotzigkeit geendet hätte, wie sie dem Neumarkt bis heute vorgeworfen wird. Jedenfalls blieb dem Zentrum das Schicksal einer «Revitalisierung», wie sie der sich vis-à-vis befindende Neumarkt II, gerade erlebt, erspart. Und so steht der ehemalige Pionier auch als Pensionär weiterhin trotzig da und wartet auf den nächsten Zug.

Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Scroll to Top

Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

NEUMARKT BRUGG

SHOPPING CENTRE & OFFICE TOWER, HANS ULRICH SCHERER, BRUGG, AARGAU 1971-1975

© Images & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Just another brutalist monster? Next time you pass by Brugg by train, take a fresh look

Sitting right next to the Brugg’s main station, this concrete complex is a familiar sight to everyone who travels between eastern and western Switzerland by train. For most, it is just another brutalist monster dotting the midlands. But is not, quite au contraire. The shopping centre and office tower with direct access to the station stood at the heart of a pioneering city plan, drawn up in the 1960s by Brugg’s city council and a progressively-minded group around architect Hans Ulrich Scherer.

Titled ‘Brugg 2000’, the paper set out to transform the old town into a lively, high-density, and, above all, car-free “city zone”, comprising department stores, shops, restaurants and other businesses. The pedestrian-centric plan was radically ahead of its time – bearing in mind this was an era, when the car was king, and out-of-town shopping centres were booming. Embracing a brutalist design expressed the town’s optimistic and forward-looking ambition in robust architectural form. Although the project was controversial, no aesthetic concerns were raised.

The building splits into a horizontal part, comprising the shopping centre and car park, and a vertical part in the shape of an office tower. A cantilevered window ribbon made of pre-cast concrete fins frames the two at terrace level. Construction works began  in 1971. The office tower was added one and a half years after the mall’s completion. Stacked on oversized exposed concrete fins, it features two blocks of various heights and follows a curvilinear windmill design – and the then fashion for metal-cladding.

While the sleek tech-tower openly aspires to the financial centres of Geneva and Zurich, the shopping centre, with its more robust design and coarse, bush-hammered concrete is firmly rooted in Middle Switzerland. Neumarkt, in other words, represents a typical Swiss federal compromise in architectural form, bridging the hedonist consumerism and emerging environmental of the early 1970s. But with compromise comes conflict. Neumarkt’s sculptural elements manage to ease it considerably, adding dynamic and complexity to a design that could have easily ended up in the very massiveness and bulkiness it still stands accused of. In any case, the centre has been spared redevelopment, unlike its younger brother Neumarkt II from vis-à-vis the square. The pioneer has turned a pensioner, waiting sullenly for the next train.

Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Neumarkt Brugg Shopping Centre and Office Tower, Hans Ulrich Scherer, Brugg,1975, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Scroll to Top