Johanneskirche, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

JOHANNESKIRCHE

Katholische Kirche, Walter Maria Förderer, Luzern 1967-1970

© Bilder & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Das Zweite Vatikanische Konzil von 1962 war ein Gottesgeschenk für den Brutalismus. Die römisch-katholische Kirche bewarb die neu entdeckte Modernität und Fortschrittlichkeit mit zukunftsweisenden Bauten und einer Carte Blanche für junge, wilde Architekten.

Und keine andere Diozöse baute mehr avantgardistische Béton-Brut Residenzen für Gott, als die Schweizer römisch-katholische Kirche. Ihr bevorzugter Architekt war Walter Maria Förderer. Die Johanneskirche ist der zweite Sakralbau des ausgebildeten Bildhauers, der sein Handwerk mit einem Volontariat beim bekannten Basler Architekten Hermann Baur lernte. Förderer blieb dabei ein unorthodoxer «Betonhauer», der bewohnbare Skulpturen schuf. Die Johanneskirche ist keine Ausnahme: Die charakteristischen polymorphen, eckigen Formen und ineinander verschachtelten Elemente stechen sofort ins Auge. Die etwas gedrungen erscheinende Anlage bettet sich gut ins Würzenbachquartier ein und umfasst neben der Kirche eine Kapelle, Pfarrhaus, Unterkunft und eine Schule.

Aber es ist das Innenleben, das Brutalismus-Anhänger auf die Knie sinken lässt

Man stelle sich die Kollision eines detonierten Schweizer Alpenbunkers aus dem Zweiten Weltkriegs mit Kurt Schwitters Merzbau (googeln) vor und addiere einen Schuss Neu Gotik-Bombast: Das Beton-Grotto im Monumental-Format war nicht nur schockierend neu, sondern geradezu ungeheuerlich ketzerisch - zumindest in den Augen der damaligen Architekturkritik. Förderer zeigte jedoch keinerlei Erbarmen vor den Puristen der Moderne, die alles Individuelle, Dekorative und Ekzentrische strikt ablehnten. Die Kirche gab trotzdem ihren Segen.

Eine Farb-Intervention der Künstlerin Monika Kiss Horvath aus dem Jahr 2001 entkräftigte die muskulöse Machohaftigkeit und betonte die nuanciertere, spirituelle Seite von Förderer. Das Farbspektrum reicht von Himmelblau im Bereich des Altars und von Mandarin über Grapefruit bis zum Granatapfelrot der Orgel. Leichtigkeit und Heiterkeit mögen nicht in die Zehn Gebote der Brutalistischen Architektur gemeisselt sein, aber die bewusste Missachtung gängiger Konventionen zeugt dann doch wieder von wahrem Glauben. Amen.
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Johanneskirche, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top

Johanneskirche, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

JOHANNESKIRCHE

CATHOLIC CHURCH, WALTER MARIA FÖRDERER, LUCERNE 1967-1970

© Images & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Vatican II (1962) was a godsend to Brutalism. The Roman Catholic Church promoted its newfound modernity and progressiveness in forward-looking buildings, generously entrusting young and hungry architects with a carte blanche.

And no diocese built more cutting-edge béton-brut homes for God than the Swiss Roman Catholic Church. Its architect of choice was Walter Maria Förderer. Johanneskirche in Lucerne is his second sacral building. A trained sculptor, Förderer cut his teeth interning with Hermann Baur, a renowned architect in Basel. Unbothered by conventional architecture, he concentrated on mastering the art of creating sculptures fit for modern habitation. Johanneskirche church is no exception: the ensemble of interlocking polygonal shapes and square cut-outs comprises a chapel, rectory, accommodation and a school. It certainly cuts a striking figure, but as the church sits relatively squat, it manages to blend in neatly with its residential surroundings.

But it is the interior that has disciples of Brutalism drop to their knees

Picture the collision of a detonated Swiss WW2 alpine bunker and Kurt Schwitter’s Merzbau. Then, throw in a good measure of New Gothic’s bombast. The colossal concrete grotto was not only shockingly new, it amounted to an egregious act of heresy. At least in the eyes of the architectural critics. Förderer clearly didn’t care to save a prayer for the scathing critics and modernist purists who strictly rejected everything individual, decorative and eccentric. The Church gave its blessing.

A 2001 colour intervention by artist Monika Kiss Horvath softened the muscular masculinity considerably, accentuating the more nuanced and spiritual side of Förderer. Tones range from cerulean to deep blue around the altar area and from tangerine and grapefruit to deep pomegranate around the organ area. Lightness and serenity may not be included in the Ten Commandments of Brutalist architecture, but stark defiance to convention is certainly in true faith. Amen.
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Johanneskirche, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
St.Johannes Church, Walter Maria Förderer, Lucerne 1970 I © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top