Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

SAURERHOCHHAUS

WOHNTURM, GEORGES-PIERRE DUBOIS, ARBON,TG, 1958-1960

© Bilder & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Die Arboner Antwort auf die Unité d’habitation (1952) des schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier ist das Resultat einer glücklichen Zusammenkunft zweier Brüder, sozialem Kapital und einer Ära geprägt von Optimismus, Neuerfindung und gesellschaftlichem Aufbruch.

In der Nachkriegs-Schweiz hatte Architektur die Aufgabe, Antworten auf Fragen des radikalen sozialen Wandels und nie dagewesenen Wirtschaftswachstums zu liefern. Das Saurerhochhaus, erstellt 1960 in Arbon, setzte in dieser Diskussion ein frühes Ausrufezeichen. Das 13-stöckige Betongebäude auf Stelzen führte die Wohnform Hochhaus im Thurgau und moderne Maisonette-Wohnungen für Arbeiterfamilien ein.

Wenn im 20. Jahrhundert von Arbon die Rede war, war in dehistorische Stadt am südlichen Ufer des Bodensees zwischen Konstanz und Bregenz gemeint, sondern Saurer. Die Firma belieferte damals die ganze Welt mit Lastwagen, Bussen, Militärfahrzeugen und Maschinen für die Textilindustrie. In der Nachkriegszeit hatte sie ihre besten Zeiten und beschäftigte über 5000 Angestellte. Viele davon in Arbon. Konfrontiert mit einem massiven Anstieg an Arbeitskräften, suchte die Stadt händeringend nach neuem und kostengünstigen Wohnraum.

lbert Dubois, der damalige Generaldirektor von Saurer, der die zündende Idee hatte. Er beauftragte seinen Bruder, der Architekt war, ein Gebäude zu entwerfen, das Wohnraum für 200 «Saurer-Familien» schaffen sollte. Gleichzeitig sollte es dem Status der Firma als sozial sorgendes Unternehmen und vorwärtsblickenden Global Player architektonische Form geben. Georges-Pierre war dafür der perfekte Mann; hatte er doch von 1937 bis 1940 in Le Corbusiers Büro gearbeitet. Natürlich packt so einer die Gelegenheit beim Schopf, seine Version der wegweisenden Unité in Marseille zu realisieren.


Dubois redimensionierte das Unité-Konzept auf die lokalen Bedürfnisse und Vorschriften und optimierte es gleichzeitig, um Saurers höheren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Der ursprüngliche Plan für zwei Zwillingstürme wurde aus Kostengründen versenkt. Der Block enthält 95 Wohnungen und ist in zwei Einheiten aufgeteilt. Die Südfassade ist für einstöckige Wohnungen reserviert, während sich an der Nordseite entlang die versetzt übereinander geschichteten Maisonette-Wohnungen reihen. Der Zugang erfolgt via Laubengängen. Alle Wohnzimmer und einige der Schlafzimmer sind gegen Westen ausgerichtet und befinden sich entweder im unteren oder oberen Stock. Die Maisonette-Wohnungen erlauben eine Panoramasicht über den Bodensee und, auf der gegenüberliegenden Seite, den ländlich geprägten Thurgauer Seerücken. Auf der Dachterasse befindet sich kein Swimmingpool wie in Marseille, sondern, gut schweizerisch, eine Waschküche. Sie erinnert etwas an die Kommandobrücke eines Hochseedampfers - vielleicht eine Referenz an den Nautik-Spleen Le Corbusiers. Sie überblickt neun fix installierte und akkurat in Reih und Glied aufgestellte Stewi-Spinnen.

A propos: Arbon verfügt übrigens über eines der schönsten Strandbäder des Landes - wer möchte da schon in einem Mini-Pool auf dem Dach planschen?

Das Saurerhochhaus feierte 2020 seinen 60. Geburtstag. Was man der Jubilarin aber nicht ansieht. Ein gepflegter Formschnittgarten ziert die Einfahrt zum Wohnturm, der seinerseits von grosszügigen Grünflächen und einer öffentlichen Parkanlage umgeben ist. Die Anlage versprüht die Art von herausgeputzter Postkarten-Perfektion, wie man sie so nur in der Schweiz antrifft. Zwar haben inzwischen Singles und Paare die Saurer-Familien mit Kindern zahlenmässig weit überholt. Auch treten keine Stockwerk-Teams mehr zum Fussball-Match gegeneinander an. Der starke Gemeinschafts-Sinn ist aber geblieben. Eine gründliche Renovierung im Jahr 2009 brachte den Beton, Infrastruktur und die Küchen wieder in Schuss. Die Anzahl Zimmer per Maisonette wird fortlaufend verkleinert, um grosszügigeren Wohnraum zu schaffen. Die Betonbeauty geniesst die Whiskyjahre. Prost!

Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

(© Bauen+Wohnen / ETH E-Periodica)​

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top

Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

SAURERHOCHHAUS

Apartment Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, Canton of Thurgau, 1958-1960

© Images & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Arbon’s answer to L’Unité d’habitation in Marseille (1952) by Swiss-French architect Le Corbusier was the fortunate coming together of two brothers, social capitalism and an era defined by optimism, reinvention and upward-mobility.

In postwar Switzerland architecture was expected to deliver answers to questions of radical social change and unprecedented economic growth. Saurerhochhaus apartment tower in Arbon, completed in 1960, added an early exclamation mark to the conversation. The 13-storey concrete complex on stilts brought tower block housing to Thurgovia and modular maisonette-living to working-class families.

Throughout the 20th century Arbon, a historic town located on the southern shore of Lake Constance between Constance and Bregenz, was synonymous with Saurer, a world-leading manufacturer of lorries, buses, military vehicles and textiles machinery. In the postwar era the company was at its prime, employing a workforce of over 5000. Confronted with a rapid influx of workers, Arbon was in urgent need of new and affordable housing.

It was the then Director General of Saurer, Albert Dubois who drove the change. He commissioned his architect brother to design a stand-out structure to house 200 “Saurer families”. The building was to give bold architectural form to the company’s status as a socially caring employer and forward-looking global player. Georges-Pierre was the perfect fit for the job: he had worked at Le Corbusier’s studio between 1937-1940 and happily jumped at the opportunity to realise his own take on his master’s seminal housing complex.


Dubois downsized and optimised the Unité-concept to meet local needs and regulations as well as Saurer’s higher quality standards. His original plans for a twin-tower complex were shelved on budget grounds. Comprising 95 flats, the structure is split into two units: the south-facing elevation is reserved for single-storey flats, while stacked maisonettes run along the northern part. These are accessed via open walkways. All living rooms and some of the bedrooms face west and are arranged either on the lower or the upper level of each flat. The maisonettes afford sweeping views over Lake Constance and the bucolic Thurgovian hinterland. The rooftop lacks the pool of the Marseille original, offering instead a very Swiss institution – a communal laundry room. It vaguely recalls the command bridge of an ocean liner, possibly a nod to Le Corbusier’s nautical obsession. It overlooks a row of nine, neatly lined up Stewi rotary clothes dryers.

A propos: as Arbon boasts one of the country’s most beautiful lakeside lidos, there really is no need to have a splash in a rooftop mini-pool.

Having turned 60 in 2020, the residential tower doesn’t show its age. Carefully manicured topiary flanks the driveway. Set amid a generous green area and a commmunal park the estate oozes the kind of pristine picture-postcard perfection only Switzerland manages to produce. Over the years the mix of tenants got more diverse. Today singles and couples far outnumber Saurer employees and families with children. Individual floors no longer compete in soccer games, but the strong community spirit remains intact. A thorough 2009 refurbishment updated concrete, infrastructure and kitchens. The number of rooms per maisonette flats is being gradually reduced to allow for more spacious living. The young-at-heart concrete beauty is obviously enjoying its Whiskey-years. Here’s to you.

Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Saurerhochhaus, Residential Tower Block, Georges-Pierre Dubois, Arbon, 1960, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

(© Bauen+Wohnen / ETH E-Periodica)​

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top