Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

FERROHAUS (PYRAMIDE AM SEE)

Ehemaliges Geschäftshaus / Privatklinik, Justus Dahinden, Zürich 1965-1967

© Bilder & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

Was wäre wenn die Mayas eine Raumstation auf dem Mars gebaut und von dort einen pyramidenförmigen Monolithen punktgenau in Gehdistanz zum Pavillon Le Corbusier und dem Zürichsee im noblen Seefeld-Quartier abgeworfen hätten?

Man könnte es durchaus mit einem einer fernen Gottheit geweihten futuristischen Tempel verwechseln. Aber das ausserirdisch anmutende Ferrohaus ist im Grunde nichts anderes als die zur Tugend gemachte Not. Und das kam so: Das vom schwedischen Metallkonzern «Ferrolegeringar AG» in Auftrag gegebene Geschäftshaus musste sich an stringente Bauvorschriften halten, die da stipulierten, dass die oberen Stockwerke zurückversetzt gebaut sein müssten. Der Architekt Justus Dahinden entwickelte daraus die Idee mit der Pyramidenform und der Verkleidung mit Cor-Ten-Stahl, eine Referenz auf das Tätigkeitsfeld des Kunden. Und was hat das Ferrohaus mit Brutalismus zu tun? Im Prinzip herzlich wenig. Aber angenommen, es wäre aus Beton - es würde sämtliche Kriterien erfüllen. Daher erklären wir es zum brutalistischen Bruder im Geiste.

Das Ferrohaus verdankt seine charakteristische tiefbraunrote Patina den speziellen Oxidationseigenschaften von Cor-Ten-Stahl. Das Baumaterial war vor allem während den 70ern bei Geschäftsbauten sehr gefragt. Einer der grössten Fans von Cor-Ten war der Künstler Richard Serra, der dessen typischen Schnell-Rosteffekt für seine grossflächige Land Art einsetzte, und dem Material so zu weltweiter Bekanntheit verhalf. Beim Ferrohaus wird der Effekt mit kupferfarbenen Schutzfenstern geschickt zum charakteristischen Ton-in-Ton Look akzentuiert.

Ursprünglich als Konzernbau konzipiert, verfügte die Pyramide auch über zwei luxuriöse Maisonette-Wohnungen im obersten Drittel. Für die Monatsmiete einer der 5-Zimmerwohnungen mussten für damalige Verhältnisse stolze 3000 Franken hingeblättert werden (was heutzutage ungefähr 9000 Franken entspricht). Dafür gabs unverstellte Seesicht. Seit 1993 hat sich in der Pyramide eine Privatklinik eingerichtet. Die Maya-Raumstation ist auch heute noch eines der ikonischsten Gebäude der Stadt.

Justus Dahinden war nie die erste Wahl, wenn es darum ging, ein funktionales Gebäude zu entwerfen. Der «urbanotopische» Architekt interessierte sich nicht für die restriktiven Dogmen der Nachkriegsmoderne. Als gläubiger Mensch und bekennender Anhänger von «Funktion folgt Form» betrachtete es Dahinden als seine Mission, die Architektur mit dem spirituellen und sozialen Wesen der Menschen wieder in Einklang zu bringen. Seine Entwürfe suchen die ideale Balance zwischen radikalem Design und ausgewogener Methodik. Die Frühwerke des ETH-Absolventen orientierten sich noch stark an Frank Lloyd Wright, Antonio Gaudi sowie Sakralbauten. In den 60ern war Dahinden einer der ersten hiesigen Architekten, der die gerade aufkommenden avantgardistischen Theorien und Arbeiten von Archigram und den japanischen Metabolisten absorbierte und verbreitete. Zu seinen bekanntesten Objekten zählen das Zelthaus auf der Rigi, das Einkaufs- und Freizeitzentrum Schwabylon in München und das Trigon-Dorf in Zürich Hottingen. Justus Dahinden verschied im Frühling 2020.

Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top

Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki

FERROHAUS (PYRAMID AT THE LAKE)

Commercial Building / Private Clinic, Justus Dahinden, Zürich 1965-1967

© Images & Text: Karin Bürki / HEARTBRUT

What if the Mayans built a space station on Mars and precision-dropped a pyramid-shaped monolith within walking distance to Pavillon Le Corbusier and Lake Zurich in leafy Seefeld neighbourhood?

It may well be mistaken for a futurist temple dedicated to an ancient deity, but Ferrohaus’s extraterrestrial looks are really all down to the art of making a virtue out of necessity. Commissioned by Swedish metal company “Ferrolegeringar AG”, the business building had to adhere to strict building regulations stipulating upper floors to be scaled back. Architect Justus Dahinden came up with a pyramid shape clad in Cor-Ten steel – a nod to his client’s line of business. And what has Ferrohaus got to do with béton brut? Technically speaking, not very much. But picture it in concrete – it would tick all the boxes. So we declare it a brute in spirit.

The Pyramid’s signature patina of rich, brownish red is the result of Cor-Ten steel’s quick oxidising. During the seventies, Cor-Ten was a common sight in corporate architecture. One of the material’s biggest fans was artist Richard Serra, who widely used the rust effect for his large-scale land art, making it a household name across the world. For his Zurich landmark Dahinden went the extra mile by adding copper-tinted protective glass windows to achieve a striking tone-on-tone effect.

Originally, Ferrohaus served as a business building, with two luxury maisonettes comprising the top tier. The monthly rent for one of the five bedroom flats with sweeping lake views was 3000 Swiss francs (roughly 9000 CHF in today’s money). Reincarnating as a private clinic in 1993, the pyramid has maintained its status as one of Zurich’s most iconic building to this very day. 

Never the go-to choice for designing a functional building, Justus Dahinden was an “urbanotopian” architect who floated above the restrictive dogmas of postwar modernism. Both a man of faith and an avid believer in ’function follows form’, Dahinden was on a mission to reconnect architecture with the spiritual and social essence of humans. His designs seek to strike an ideal balance between radical design and sound method. The Federal Institute of Technology Zurich graduate’s early output was informed by Frank Lloyd Wright, Antonio Gaudi and sacral architecture. In the 60s, he was one of the first to embrace and promote the theories and works of his avant-garde contemporaries Archigram and the Japanese metabolists. Notable works include “Schwabylon” leisure-city in Munich, Rigi Haus in Weggis and Trigon village in Zurich Hottingen. Justus Dahinden passed away in spring 2020.

Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Ferro Haus (Pyramid by The Lake) Justus Dahinden, Zurich 1970, Brutalism © HEARTBRUT / Karin Hunter Bürki
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Scroll to Top